Filmabend zu Netzwerk-Themen

Ich sammle schon seit einiger Zeit ausgesuchte Filme (bzw. Aufnahmen aus dem Fernsehen, meistens von Arte) die die Themen beleuchten, mit denen wir uns im Netzwerk auseinandersetzen.

Ich habe z.B. verschiedenes Filmmaterial zu den Hintergründen unseres aktuellen Finanzsystems, zu Komplementärwährungen (Literaturhinweise dazu hier), zu Wirtschafts- und Umweltthemen und natürlich Filme, die ermutigende Konzepte und Projekte dokumentieren.
Wir können und die Filme bei uns privat im Wohnzimmer mit Beamer und Leinwand im kleinen Kreis ansehen und danach darüber diskutieren. Ich hätte Freude daran, wenn wir bei solchen Treffen unser Wissen und unsere Einschätzungen zum jeweiligen Thema austauschen würden. Ich wünsche mir dabei, dass uns aufrüttelnde Einsichten aufklären und aktivieren und praktizierte gute Beispiele uns ermutigen und inspirieren.

Da wäre zum Beispiel im Angebot:

  • Anne Will – Franziskus verteufelt Kapitalismus – Muss Deutschland umdenken? Spannende und erhellende Diskussion über Werte mit Oskar Lafontaine, dem Prior der Benediktiner, einem Wirtschaftsjournalisten und Anke Domscheidt-Berg.
    Diesen Film zeige ich am Sa., den 15. Feb. um 20h. 
    Der Abend ist nach den bisherigen Anmeldungen ausgebucht.
  • Blackrock – Geld regiert die Welt – Die Macht der Finanzkonzerne (Dokumentation zum Einfluss und der weltweiten Verflechtung der Finanzindustrie)
  • Staatsgeheimnis Bankenrettung – (Dokumentation)
  • Water Makes Money – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen (Dokumentation)
  • Die geheimen Deals der Rohstoffhändler (Dokumentation)
  • Der große Crash – Margin Call, spannend gemachter Einblick hinter die Kulissen der Finanzspekulation. Ziemlich ähnlich könnte so 2008 der Beginn der Finanzkrise bei Lehman Brothers ausgelöst worden sein. (Spielfilm)
  • Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Dokumentation eines jungen Familienvaters über die um sich greifende Zeitknappheit und dem Versuch, nach Ursachen zu suchen,  mit sehr eindrücklichen Bildern)
  • Prof. Margrit Kennedy – Occupy Money (Vortragsmitschnitt 47 min)
  • Vortrag von Prof. Niko Paech: Die Wachstumsparty ist vorbei. Zusammenhänge von Zeitknappheit, Konsum und Glück, überzeugend vorgetragene Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft. (Vortragsmitschnitt)
  • Wir sind Demokratie – Alternative Wirtschaftsansätze (Dokumentation 2013. Enthalten ist auch eine persönliche Vorstellung von Christian Felber, Gemeinwohlökonomie)
  • Interessantes alternatives Mehrgenerationen-Wohn- und Arbeitsprojekt Rittergut Janishausen. 3 Folgen a 35 min. Beschreibung hier.
  • Film über das Leben in der Tempelhof-Gemeinschaft bei Crailsheim (Grenze BaWü/Bayern), in der bereits fast 100 Menschen leben. Sie haben es geschafft, in 2 Jahren sich zu fast 50% selbst mit Biogemüse zu verpflegen, mehrere interne Vollzeitjobs zu kreieren, eine Schule zu gründen und praktizieren interessante Methoden der Entscheidungsfindung und der gemeinschaftlichen Vorsorge. Ich habe ein Mitglied der Gemeinschaft schon persönlich dazu interviewt.
  • Das neue Wir – Dokumentation über 8 recht verschiedene Gemeinschaftsprojekte in ganz Europa. Darunter Tamera in Portugal und Damanhur in Italien.

Knabberkram, Wein und andere Mitbringsel für einen gemütlichen Filmabend sind willkommen, Anmeldung per Mail ist erbeten. Platz gibt es für max. 8 Leute.

Beate hat hier einen Doodle angelegt (Online-Terminfindung), in den sich alle Interessenten eintragen mögen. Ich lege dann dann Termine fest, an denen die meisten können und stelle sie in den Kalender.

Martin Garms, martin@allmende-netz.de